Die Workshops sind wieder zurück! Ab Januar 2008 werde ich für alle Interessierten einen neuen Workshop anbieten, der bis Ende Dezember 2008 geht.
Der Workshop "Projekt 52 - Von der Idee zum fertigen Roman" führt die Teilnehmer in 52 Lektionen von der ersten, vagen Idee für einen Roman bis zum fertigen, überarbeiteten Manuskript, das man mit gutem Gewissen an einen Verlag einsenden kann.
Der Kurs ist nicht auf bestimmte Genres festgelegt. Sie können anhand der Lektionen des Kurses ebenso gut Mainstream wie Thriller, Fantasy, Science-Fiction, Romanzen, Horror oder jedes andere Genre schreiben. Auch wenn wir in manchen Lektionen bestimmte Aspekte einzelner Genres näher beleuchten werden, sind dennoch 95% der Kursinhalte genreunabhängig.
Die Schutzgebühr für den kompletten einjährigen Workshop beträgt 19,- €. Wer gerne teilnehmen möchte, kann sich bis zum 31.12.2007 über das Kontaktformular von WritersWorkshop mit einer kurzen, formlosen Mail anmelden (bitte nicht vergessen, die eigene Email-Adresse mit anzugeben). Diese Anmeldung ist vorerst unverbindlich.
Die Lektionen werden jeweils pünktlich in der Nacht von Freitag auf Samstag per Email zugeschickt, so dass Sie das komplette Wochenende zum Durcharbeiten Ihrer Lektionen nutzen können. Sie erhalten alle Unterlagen (Arbeitshefte, teils inclusive ausdruckbarer Formulare und Arbeitsblätter sowie nützlicher Vorlagen im Word- und Excel-Format) als gezippte Datei. Für Rückfragen (über das Kontaktformular von WritersWorkshop.de) stehe ich auch im Vorfeld gerne zur Verfügung.
Achtung: Dieser Kurs ist kein Spaziergang. Nichts in Richtung ominöser Ratgeber wie "Wie man ein Buch über jedes beliebige Thema in 14 Tagen oder weniger schreibt (und dabei nicht mehr als eine Stunde am Tag arbeiten muss)", wie sie besonders im englischsprachigen Raum gerne für teures Geld über das Internet an leichtgläubige Möchtegernautoren vermarktet werden. Dass solche Konzepte nicht funktionieren können, kann sich jeder klar denkende Mensch ausrechnen. Ein Roman schreibt sich nicht von alleine.
Dieser Kurs kann Ihnen zwar nicht die Arbeit abnehmen, aber er reduziert durch einen klaren, strukturierten Ansatz und viele nützliche Werkzeuge erheblich die Zeit, die Sie für die Realisierung Ihres Romanprojekts aufwenden müssen. Zusätzlich erhöhen sich die Chancen immens, dass Sie am Ende des Jahres einen fertigen, vermarktbaren Roman vorzuweisen haben, und nicht einen weiteren 30-Seiten-Romananfang, der irgendwann aufgegeben in einer Schublade verstaubt, weil man sich in die Ecke geschrieben oder schlicht die Lust an der Handlung verloren hat.
Wenn Sie sich also für diesen Kurs anmelden, sollten Sie sich darauf einrichten, im Schnitt pro Tag eine Stunde Ihrer Zeit für Ihr Romanprojekt abzuzweigen. Wenn Sie mehr Zeit erübrigen können (und dieser Workshop wird Ihnen auch Tipps geben, wie Sie sich die benötigte Zeit freischaufeln können), umso besser. Aber eine Stunde pro Tag sollte genügen um Sie, wenn Sie den wöchentlichen Lektionen folgen, bis zum Ende des Jahres zu einem fertigen, bereits überarbeiteten und korrigierten Manuskript zu bringen, das Sie mit gutem Gewissen in die Welt hinaus schicken können.
Den Abschluss des Workshops bilden dann Tipps für die Verlagssuche und das Verfassen einer zugkräftigen Synopsis.
Natürlich bestimmen Sie Ihr Arbeitstempo selbst. Sollten Sie mehr Zeit für einzelne Abschnitte brauchen oder zwischendurch aus irgendwelchen Gründen eine Pause einlegen müssen - alles kein Problem. Sie können diese Zeiten später wieder aufholen oder sich im Ganzen mehr Zeit als das geplante Jahr für Ihr Romanprojekt nehmen. Das ist das Schöne bei Fernkursen im Gegensatz zu Präsenzveranstaltungen: Die Lektionen laufen Ihnen nicht weg, jeder bestimmt sein Tempo selbst ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen