Eine Alternative ist auch die Suche nach neuer Software, die einem den Schriftstelleralltag leichter und angenehmer gestalten könnte. Man kann sagen, was man will: schicke neue Kugelschreiber oder Notizbücher sind einfacher zu finden. Meist landet man nach dem Ausprobieren der neuen Programme, wenn der Reiz des Neuen erst einmal verflogen ist, doch recht schnell reumütig wieder bei seinem altbewährten Programm. Aber manchmal findet man im fast unüberschaubaren Wust des Software-Dschungels doch die ein oder andere neue Perle, die das Zeug hat, die bisherigen Favoriten von ihrem angestammten Platz zu verdrängen. Eines dieser Programme ist SEO Note, ein Freeware-Outliner.
SEO Note (http://www.seonote.info) ist ein innovativer, sehr komfortabler Outliner, den jeder Autor sich einmal näher anschauen sollte. Seine zwei Hauptnachteile sind erstens das proprietäre Datenformat (SEO Notes speichert nicht in einzelnen RTF-Dateien, sondern in einer einzelnen SEO-Datei) und zweitens das Fehlen mehrsprachiger Übersetzungen (Menüs nur in englischer Sprache).
Wenn man über diese zwei kleinen Mankos (die vielleicht in einer späteren Version noch behoben werden) hinwegsieht, bekommt man kostenlos einen ganz hervorragenden Outliner mit tabulatorgesteuertem Interface, der mir speziell für das Planen und Konzipieren von Romanideen noch ein Eckchen besser als ScribblePapers gefällt.
Sobald ich mich etwas intensiver mit SEO Notes beschäftigt habe, werde ich vermutlich mal einen etwas ausführlicheren Testbericht auf WritersWorkshop.de online stellen.
Blogged with Flock
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen