Sonntag, 17. Februar 2008

Geben Sie Ihren Figuren ein Gesicht

Eines der häufigsten Probleme vieler Schriftsteller ist, dass sie keine genaue Vorstellung davon haben, wie ihre Romanfiguren eigentlich aussehen. Es gibt eine ganze Reihe von Lösungsansätzen hierfür, von detaillierten Charakterbögen bis dazu, dass man Fotos von Personen aus Zeitungen und Zeitschriften ausschneidet.

Eine schnelle und einfache Lösung stellt der kostenlose Online-Generator Morphases (http://morphases.com/editor/) dar: Innerhalb weniger Sekunden können Sie, beginnend mit einem Zufallsgesicht, die Gesichter beliebiger Charaktere zusammenstellen.

Es gibt zwar in Morphases so weit ich sehe keine Möglichkeit, Bilder zu exportieren, aber hier kann man sich mit einem beliebigen Screencapturing-Tool wie z.B. dem von Irfanview (kostenloser Bildbetrachter) behelfen: Starten Sie Irfanview, gehen Sie mit C in den Capturing-Modus und bestätigen mit Enter.

Gehen Sie dann auf die Seite mit Ihrem selbst zusammengestellten Gesicht und drücken Sie STRG + F11. Sie sehen nun ein Foto der kompletten Bildschirmseite in Irfanview. Jetzt ziehen Sie mit der Maus einfach einen Rahmen um das Gesicht. Diesen Rahmen können Sie anschließend mit der Maus noch 'feintunen', indem Sie die Kanten in beliebige Richtungen ziehen. Sobald Sie mit dem gewählten Bildausschnitt zufrieden sind, drücken Sie STRG + Y, um das Bild auf diesen Ausschnitt zuzuschneiden.

Das fertige Bild können Sie unter dem Namen der Romanfigur abspeichern (am besten als JPG-Datei mit 85% Qualität).

Dieses Feature lässt sich wunderbar mit dem Liquid Story Binder XE verknüpfen, indem Sie die Bilder in die Dossiers zu den jeweiligen Charakteren importieren. Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.  ;-)

Keine Kommentare: