In knapp drei Wochen beginnt am 1. November der alljährliche National Novel Writing Month (NaNoWriMo). Kurzgefasst geht es beim NaNoWriMo darum, innerhalb von 30 Tagen die Rohfassung eines kompletten Romans von mindestens 50.000 Wörtern zu schreiben. Keinen fertig ausgefeilten oder gar bereits marktreifen Roman, sondern wirklich nur eine Rohfassung mit all ihren Ecken und Kanten, die noch in späteren Revisionen abgeschliffen werden müssen. Nora Roberts hat es wunderbar auf den Punkt gebracht: "Man kann keine leere Seite überarbeiten."
Irgendwie hat es mich schon immer in den Fingern gejuckt, auch einmal am NaNoWriMo teilzunehmen - aber irgendwie hatte ich immer Gründe gefunden, die mich davon abgehalten haben. Diesmal bin ich dabei. Mein Profil: http://www.nanowrimo.org/eng/user/500008
Die nächsten zweieinhalb Wochen werde ich noch dazu nutzen, den Roman so weit wie möglich vorzubereiten, damit ich mich im November nur noch auf das reine Schreiben konzentrieren kann.
Sobald die Eckdaten meines NaNoWriMo-Projekts feststehen, werde ich sie in meinem NaNoWriMo-Profil aktualisieren. Bisher weiß ich nur, dass es sich um einen Science-Fiction-Thriller handeln wird, bei dem ein Söldner einen abtrünnigen Kameraden von einer selbstmörderischen Racheaktion abhalten will und dabei in einen aussichtslosen Kampf gegen einen übermächtigen Konzern verwickelt wird.