Pünktlich zum Jahreswechsel hält man ja traditionell einen Rückblick aufs vergangene Jahr und nimmt sich für das neue Jahr ein paar gute Vorsätze vor – erst recht, wenn nicht nur ein neues Jahr, sondern sogar ein neues Jahrzehnt anbricht. ;-)
2009 hatte für mich – rein auf den schriftstellerischen Bereich bezogen – fünf Schwerpunkte:
- die Staffeln 5-8 von “Projekt 52 – Von der Idee zum fertigen Roman” sind gestartet, während gleichzeitig die Staffeln 2-5 nach 52 Wochen erfolgreich zu Ende gegangen sind, außerdem wurden die Arbeitshefte von “Projekt 52” parallel zu Staffel 5 deutlich erweitert und umgestaltet. Zusammen mit der interessanten und anregenden Mailkorrespondenz mit vielen Teilnehmern hat ‘Projekt 52’ zwar einiges an Zeit in Anspruch genommen, es hat mir aber auch selbst sehr viel Spaß gemacht.
- Ich habe meinen neuen Science-Fiction-Roman “Resurrection” von der Planung bis zur Revision komplett durchgezogen – bei dieser Gelegenheit auch nochmal herzlichen Dank an meine Testleser, die trotz der Weihnachtsfeiertage alle ihre Kapitel noch rechtzeitig vor dem Jahreswechsel durchgearbeitet haben!
- Ich habe mit dem (eigentlich gar nicht so spontan geplanten) Science-Fiction/Fantasy-Crossover “Die Stadt der dunklen Götter” den NaNoWriMo 2009 durchgestanden und ein – aus meiner Sicht – spannendes, aber noch äußerst überarbeitungsbedürftiges Rohscript hinbekommen.
- Das neue, kostenlose monatliche E-Zine von WritersWorkshop ist an den Start gegangen. Das elektronische Magazin wird ab sofort jede Monat über interessante Bücher, Programme und sonstige Neuigkeiten für Schriftsteller und Hobbyautoren berichten, außerdem gibt es in jedem Magazin interessante Artikel rund ums kreative Schreiben. Das kostenlose Magazin kann entweder über die Bestellseite von WritersWorkshop oder über eine formlose Mail an “Newsletter AT WritersWorkshop PUNKT de” mit dem Betreff “Anmeldung” abonniert werden.
- Meine Seite WritersWorkshop.de hat ein komplettes Redesign erhalten und nutzt jetzt auch endlich die volle Bildschirmbreite größerer Bildschirme aus. Zusammen mit der neuen Shop-Abwicklung sind damit die Grundlagen für 2010 geschaffen.
Auch für 2010 habe ich mir wieder einiges vorgenommen:
- “Projekt 52” wird parallel zur gerade gestarteten Staffel 9 nochmals deutlich erweitert und vertieft. Alle bisherigen Teilnehmer am Workshop haben daher die Möglichkeit, sich für nur 5,- Euro zu einem weiteren Jahr “Projekt 52” anzumelden – ich kann versprechen, dass die zusätzlichen Inhalte auch für diejenigen, die den Kurs schon kennen, das Geld mehr als wert sind. Wer Interesse hat, kann mir einfach eine kurze Mail schreiben – die Adresse kennt ihr ja. ;-)
- Start der “Projekt 52”-Staffeln 9-12 und natürlich eine gleichbleibend gute Betreuung aller Teilnehmer.
- Für 2010 habe ich mir zwar kein ‘reguläres’ neues Romanprojekt vorgenommen, dennoch werde ich bis Oktober das Plotting und Worldbuilding für einen neuen Science-Fiction-Roman (Arbeitstitel “Critter Kane”) durchziehen, den ich dann im November im Rahmen des diesjährigen NaNoWriMo zumindest als Rohscript fertig bekommen will.
- Parallel will ich in der zweiten Jahreshälfte (vorausgesetzt, dass mir meine anderen Pläne (siehe unten) genug Zeit lassen…) an die Revision und Überarbeitung meines 2009er NaNoWriMo-Romans “Die Stadt der dunklen Götter” gehen.
- Es wird natürlich wieder 12 Ausgaben des kostenlosen WritersWorkshop E-Zines geben, ich sammle momentan noch Anregungen für Artikel und Kurse. Wer Themen hat, die er gerne im E-Zine behandelt sehen möchte, kann sich gerne mit mir über das Kontaktformular auf meiner Homepage RichardNorden.de in Verbindung setzen.
- Last not least werden auf WritersWorkshop.de im Verlauf des Jahres vier neue Sachbücher rund ums Kreative Schreiben erscheinen (mehr will ich zumindest jetzt noch nicht versprechen), den Anfang macht das Buch “Textverarbeitung für Schriftsteller”, an dem ich momentan mit Hochdruck arbeite und das noch im ersten Quartal 2010 erscheinen soll.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes und produktives neues Jahr 2010. ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen