Donnerstag, 1. März 2012

eBook-Leser kaufen auch mehr gedruckte Bücher – aber online!

Einer Studie der BISG (Book Industry Study Group) zufolge kaufen die Leser von eBooks nicht nur immer mehr elektronische Bücher, sondern auch Printausgaben. Allerdings meiden sie dabei klassische Buchhandlungen, sondern bestellen auch diese überwiegend bei Online-Buchhändlern wie Amazon.

Über 60% der Leser bevorzugen übrigens fürs Lesen von eBooks reine eBook-Reader wie den Kindle, knapp 10% ihre Smartphones und ca. 17% ihre Tablet-PCs – wobei der Marktanteil der Smartphones und Tablet-PCs offenbar steigt.

Der Buchmarkt verändert sich in den letzten Monaten schneller, als es noch vor wenigen Jahren jemand für möglich gehalten hätte. Man kann sehr gespannt sein, wie die großen Verlage auf diese Entwicklungen reagieren. Wenn sie sich nicht an die veränderten Gegebenheiten anpassen, werden Sie genau wie die Dinosaurier aussterben und ihren Platz für neue, anpassungsfähigere und agilere Konkurrenten räumen müssen.

Hier der Link zum Original-Artikel: http://www.bisg.org/news-5-737-press-releasee-book-consumers-drive-more-sales-and-more-dollars-through-apps-and-online-retailers-says-bisg-study.php

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