Sonntag, 23. Dezember 2007

Winter Wonderland

Nach dem eher mauen letzten Winter, der durchgängig als kühler Oktober hätte durchgehen können, haben wir in den letzten Tagen endlich mal wieder knackig kaltes Wetter bekommen. Trocken, kalt und sonnig - wunderbares Wetter für lange Spaziergänge und Fotosafaris durch Feld, Wald und Wiesen. Die von teils mehrere Zentimeter dickem Rauhreif überdeckte Natur ist ein echter Blickfang, bei dem man den (bislang noch) fehlenden Schnee überhaupt nicht vermisst. Die Stimmung stimmt also - Weihnachten kann kommen ;-)

Nachdem ich am Freitag den letzten 'regulären' Arbeitstag für dieses Jahr hatte, habe ich die letzten beiden Tage genutzt, um etwas Abstand vom Alltagsstress zu gewinnen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Durch den beruflichen Stress der letzten Monate hatte mein Manuskript zwar stagniert, mir aber auf der anderen Seite auch Gelegenheit gegeben, während langer Autofahrten über einzelne Details der Handlung noch einmal nachzudenken. Es ist schon interessant, was man über die wahren Motive der eigenen Figuren Neues erfährt, wenn man sich einmal in aller Ruhe 'mit ihnen unterhält' - und sie mit der einen oder anderen unbequemen Frage konfrontiert.
Für diejenigen, die selbst nicht schreiben, mag das ein wenig verrückt klingen - aber jeder, der schon einmal einen Roman geschrieben hat, wird wissen, wovon ich rede.
Es sind interessante Dinge, die man so erfährt. Heimliche Schwächen oder ungeahnte Stärken der Charaktere, die vielleicht nicht einmal ihnen selbst in dieser Form bewusst waren. Heimliche Wünsche oder latente Ängste, die die zukünftige Entwicklung dieser Charaktere in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

Keine Kommentare: