Freitag, 19. Februar 2010

OpenOffice 3.2 erschienen

Nach fünf Release-Kandidaten ist nun die finale Version 3.2 des bekannten und kostenlosen Office-Pakets OpenOffice3 erschienen. Neben erweiterter Kompatibilität (OpenOffice kann nun endlich auch Dokumente von Word 2007 und Excel 2007 öffnen) ist das hervorstechendste Merkmal der neuen Version die stark verbesserte Startgeschwindigkeit: Verglichen mit dem in dieser Beziehung eher schwerfälligen OpenOffice 3.1 wurden die Startzeiten für die Textverarbeitung Writer und die Tabellenkalkulation Calc um (je nach Betriebssystem und Rechnerleistung) bis zu 46% reduziert. Weiterhin ist OpenOffice 3.2 jetzt auch in der Lage, Postscript-basierte Open Type-Schriftarten zu verwenden.

Die meisten Änderungen und Erweiterungen finden sich bei der Tabellenkalkulation Calc: Hier wurde die Funktionalität durch neue Diagrammtypen, erweiterte Möglichkeiten für Zellformatierungen und Rahmen, eine stark verbesserte Sortierfunktion (die endlich nicht mehr nur die Zellinhalte, sondern auch deren Formate mit sortiert), einen leistungsfähigeren Datenfilter (nun mit bis zu acht Bedingungen und neuen Filterregeln) und die Möglichkeit zum Kopieren/Zusammenführen nicht zusammenhängender Bereiche deutlich ausgebaut.

Die deutschsprachige Version des kostenlosen Office-Pakets kann hier herunter geladen werden. Durch die bekannt hohe Leistungsfähigkeit von OpenOffice und die Erhältlichkeit für alle bekannten Betriebssysteme (Windows, Linux, Mac OSX, Solaris) ist auch die neue Version ein ganz klarer Download-Tipp.

Keine Kommentare: