Donnerstag, 12. April 2007

Das ist der Sommer...

Dies ist der erste jener Abende, auf die ich mich während des ganzen bescheidenen Wetters der letzten Monate gefreut habe. Endlich scheint der Sommer bei uns Einzug zu halten. Es ist schon nach halb zehn, und immer noch kann ich bei diesem herrlich lauen Wetter auf der Terrasse sitzen, ein gutes Glas Wein trinken und dabei an der Seeschlacht vor der Küste von Brinsing weiter schreiben. Im Hintergrund läuft leise der Soundtrack von "300" (meine Favoriten: "Goodbye My Love" und "To Victory"). Außer der Kerze, die neben meinem Laptop leicht im Abendwind flackert, gibt es hier kein Licht mehr. Nur Dunkelheit und Stille. Eine geniale Atmosphäre. Es gibt nichts, was die Kreativität so frei fließen lässt wie ein solcher Sommerabend im Freien.

Falls ihr euch wundern solltet, wo denn mein ganzer schöner Vorsprung vor Plan geblieben ist: Ich hatte ja kürzlich schon erwähnt, dass Band 2 von Nimrod voraussichtlich ein gutes Stück länger als ursprünglich geplant wird. Nachdem jetzt auch das dritte Kapitel wieder bei über 4.200 Worten gelandet ist, musste ich meine Gesamtschätzung vorerst einmal um 10.000 Worte nach oben korrigieren. Genauso wie die Zeitplanung für die nächsten fünf Monate: Nachdem ich die Urlaubsplanung mit meinem 'Lektoratsteam' abgestimmt habe, muss alles, was im Dezember im Buchhandel erhältlich sein soll, bis Ende August im Rohscript stehen.

Ziehen wir die Schraube also noch ein bisschen an: ab jetzt 2.000 Worte pro Tag bis zum 31.08. Entspricht grob gerechnet acht Stunden am Tag (incl. Plotting und Überarbeitung...), sieben Tage die Woche, macht gute 50 Stunden pro Woche. Passt also noch ;-)

Keine Kommentare: