Samstag, 14. April 2007

Software für Schriftsteller

In den letzten Jahren habe ich mich regelmäßig auf dem Softwaremarkt umgeschaut und so ziemlich jedes Programm getestet, das für Schriftsteller angeboten oder auch nur für Schriftsteller geeignet ist. Mir ist die Idee gekommen, ein ganzes Buch mit Testberichten zu den einzelnen Programmen zu schreiben. Was sind ihre individuellen Vor- und Nachteile, welche Bereiche der schriftstellerischen Tätigkeit decken sie ab und sind sie ihr Geld wert? In diesem Sinne mal die Frage an euch: Wie findet ihr die Idee und hättet ihr Interesse an einem solchen Buch?

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Idee finde ich klasse. Ich schreibe immer noch mit Microsoft Word, aber da gibt es bestimmt Besseres.

Anonym hat gesagt…

So ein Buch würde ich sicher kaufen. Mich würde in z.B. ein gutes Tool interessieren, mit dem man eine Zeitachse für die Handlung eines Romans abbilden kann.

Anonym hat gesagt…

Nein, lieber einen neuen Styngard-Band.

Anonym hat gesagt…

Gute Idee, es wird ja wirklich eine Masse an Programmen angeboten, und die meisten davon sind mehr Malen nach Zahlen als echte Schreibhilfen.

Anonym hat gesagt…

Was ist eigentlich aus dieser Idee geworden? Wie wäre es mit einem Konzept zu einer Software, die dann OpenSource produziert wird?

Richard Norden hat gesagt…

Hallo,

die Idee finde ich prinzipiell sehr gut. Da ich allerdings momentan mit 'Projekt 52' (projekt52.writersworkshop.de) und dem Abschluss der Nimrod-Trilogie sehr stark ausgelastet bin, könnte ich mich an einem solchen Projekt lediglich mit der Konzeption und ggf. Organisation des Projekts beteiligen - ans Programmieren ist bei mir leider aus zeitlichen Gründen in absehbarer Zeit nicht zu
denken.

Wenn Sie Lust haben, sich aktiv
in ein solches Projekt einzubringen, können Sie sich gerne mit mir unter "Richard Punkt Norden At RichardNorden Punkt de" bzw. über den Menüpunkt "Kontakt" auf meiner Webseite (www.richardnorden.de) in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß

Richard Norden

Anonym hat gesagt…

mich würde interessieren ob es eine software gibt, bei der man etwas sagt und der pc tippt das dann, also sowas wie spracherkennung! ich hab gehört, das esdas geben soll, weiss aber nicht wo ich suchen soll...

Richard Norden hat gesagt…

Es gibt eine ganze Reihe solcher Spracherkennungsprogramme. Die wohl bekanntesten sind "Dragon NaturallySpeaking" (aktuell ist Version 9) und IBM "Via Voice" (aktuell Version 10). Vista hat bereits eine recht gute Spracherkennung integriert (einer der wenigen Vorteile dieses Betriebssystems).

Alle diese Systeme haben allerdings gemeinsam, dass man eine recht lange Anlaufzeit rechnen muss, bis das System nach stundenlangem Training auch nur halbwegs verlässlich erkennt, was man gesagt hat.

Spracherkennungssysteme sind meiner persönlichen Meinung nach eher für Geschäftskorrespondenz als für Schriftsteller geeignet, wobei ich allerdings gehört habe, dass Gisbert Haefs sehr von "Dragon NaturallySpeaking" angetan ist.

Ich selbst schreibe lieber im Zehnfingersystem, als direkt in den Computer zu diktieren, aber vielleicht machen Sie ja auch dieselbe positive Erfahrung wie Herr Haefs - lassen Sie es einfach mal auf einen Versuch ankommen.