Sonntag, 8. April 2007

Y-Writer 3

Heute habe ich mich - Beta hin oder her - dazu durchgerungen, Y-Writer 3 in der Praxis zu erproben. Da der Autor des Programms, der Science-Fiction-Autor Simon Haynes, die aktuelle Beta auch schon zum Schreiben seines momentanen Buchs verwendet, dürfte das Risiko kalkulierbar sein.

Der erste Eindruck ist rundweg positiv. Abgesehen von ein paar lästigen, aber nicht gravierenden kleinen Bugs arbeitet es sich sehr angenehm mit Y-Writer 3. Mit der Vorgängerversion Y-Writer 2 konnte ich mich absolut nicht anfreunden, da diese erstens (und das war am Schlimmsten) nur auf Kapitelebene (Y-Writer 3 bietet mit Kapitel und Szene zwei Ebenen) und zudem statt im RTF-Format nur im reinen TXT-Format arbeitete.

Y-Writer verbindet die Stärken eines Outlining-Tools mit einem Textverarbeitungssystem, so dass Planung, Schreiben und Überarbeitung nahtlos ineinander übergehen. Bereits geschriebene Szenen lassen sich vier verschiedenen Bearbeitungsstufen zuordnen und nach vier frei definierbaren Kriterien bewerten - optimal, um zu sehen, wieviel Arbeit noch bis zur endgültigen Fassung in einem Roman steckt.

Laut Simon Haynes Einschätzung auf seiner Website ist Y-Writer 3 momentan zu ungefähr 85% fertig. Ich brenne schon jetzt darauf, die endgültige Fassung in die Finger zu bekommen.

Einen richtigen Testbericht gibt es dann, wenn die endgültige Version draußen ist, da viele Features noch nicht durchgängig implementiert wirken (wie die Datums- und Uhrzeitangaben für jede Szene, die aber nicht im Zeitstrahl als Zeitachse dargestellt werden...).

Simon Haynes hatte irgendwann einmal angekündigt, dass es von Y-Writer 3 erstmals nicht nur eine kostenlose, sondern auch eine Bezahl-Version mit zusätzlichen Features geben werde, die er selbst zwar nicht braucht, aber auf Wunsch der anderen User einbauen werde (wobei auch diese Version aber auch nur ein paar Dollar kosten soll). Leider habe ich den Artikel heute auf seiner Homepage trotz intensiver Suche nicht mehr gefunden, ich werde aber klären, ob diese zwei unterschiedlichen Versionen noch wie geplant kommen werden. Falls ja, kann er mich in jedem Fall schon für die "große" Version vormerken. ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Programm muss ich mir auch mal anschauen. Haben Sie schon mal was von "Power Structure" gehört? Finde ich ganz gut.