Donnerstag, 17. Mai 2007

PC-Gebastel, Klappe, die Zweite...

Mit dem PC hatte ich mich definitiv zu früh gefreut. Die Festplatte muss (wodurch auch immer) einen kräftigen Schuss abbekommen haben. Also in mühevoller Kleinarbeit alle Dateien, Mails und Konfigurationsdateien gesichert (sofern sie nicht schon in zerstörten Sektoren lagen). Passgenau nach der Sicherung der letzten Dateien (wirklich in derselben Minute!) verabschiedet sich die Platte mit einem Schlag und ist tot. Eine solche zeitliche Übereinstimmung würde man in jedem Buch oder Film als unglaubwürdig und überkonstruiert abtun - aber wie heißt es so schön: Life is stranger than fiction. ;-)

Also den PC auseinandergebaut, neue Platte reinbauen und alles neu installieren. Alles wieder wie gehabt oder unerschrocken neue Wege beschreiten? Also warum nicht gleich auf Linux umsteigen? Nach drei Stunden Einrichtung, Konfiguration und ersten Gehversuchen unter Linux war ich von diesem Pioniergeist geheilt: Treiberprobleme für das WLAN etc. überzeugten mich dann doch davon, dass ich eigentlich gar nicht die Zeit und Lust habe, mich in ein völlig neues Betriebssystem einzuarbeiten. Also wieder XP Professional draufgepackt, Office und alle anderen benötigten Programme - und ruck zuck ist ein kompletter Tag draufgegangen.

Aber immerhin - der PC läuft wieder, und das ist ja auch schon was wert ;-)

Keine Kommentare: