Sonntag, 10. Juni 2007

Scribble Papers 2.1.1 erschienen

Die neue Version 2.1.1 des Outlining- und Datensammlungstools "Scribble Papers" von Jens Hoetger ist auf dem Markt. Das kostenlose Programm (Donationware) ist meiner persönlichen Meinung nach die erste Wahl für alle Schriftsteller, um einerseits Daten strukturiert zu verwalten und zu sammeln oder sogar ganze Projekte darin zu konzipieren. Gegenüber Konkurrenten wie PageFour hat es (neben der kostenlosen Verfügbarkeit) den Vorteil der Deutschsprachigkeit und eines Suchmodus, der in seinem Funktionsumfang fast schon an die Profi-Freitext-Datenbank AskSam heranreicht.

Wer regelmäßig die Windows-Updates zieht, könnte mit dem neuen Release allerdings Probleme bekommen, wenn er nicht noch einen zusätzlichen Patch zieht. Ich hatte diese Probleme nicht, will aber der Vollständigkeit halber diese nicht unter den Tisch kehren. Der Autor arbeitet jedoch schon an einer neuen Version seines Programms, um diese Einzelfall-Probleme ebenfalls zu beseitigen.

Die neue Version bietet die Möglichkeit, Stichwörter zu Seiten oder Ordnern hinzuzufügen, außerdem wurde der Suchmodus erweitert und die Programmdokumentation auf das modernere CHM-Format umgestellt.

Von mir ein ganz klarer Download-Tipp, 5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare: