Dienstag, 21. Februar 2012

Neuer eBook-Reader Thalia TouchMe für 59,99 €

Die Buchhandelskette Thalia hat nun einen eigenen eBook-Reader als Konkurrenz zu Kindle & Co. auf den Markt gebracht. Verglichen mit dem Kindle ist der TouchMe mit knapp 60 € deutlich günstiger – doch wird er dadurch schon zur besseren Investition als Amazons eBook-Reader?
Der Bildschirm des TouchMe ist mit 7” etwas größer als der des Kindle mit 6”, arbeitet allerdings nicht wie dieser mit E-Ink (elektronische Tinte), sondern mit einem ganz normalen LCD-Display. Dies ermöglicht dem TouchMe zwar die Darstellung von Farben, während das monochrome Display des Kindle lediglich Graustufen darstellen kann, doch gegenüber E-Ink haben LCD-Displays doch diverse Nachteile:
Abgesehen davon, dass besonders im Freien die Lesbarkeit von LCD-Displays wesentlich schlechter als die von E-Ink-Displays ist (diese lassen sich im Freien ebenso gut und augenfreundlich lesen wie jedes ‘echte’ Buch) ist auch die Akkulaufzeit deutlich geringer. Während Geräte mit E-Ink wie der Kindle lediglich beim Umblättern Strom verbrauchen, verbrauchen Geräte mit LCD-Display permanent Strom. Auch wenn die Akkulaufzeit des TouchMe mit runden acht Stunden angegeben ist, ist dies dennoch deutlich geringer als die des Kindle.
Positiv ist der große interne Speicher von 8GB (gegenüber 4GB beim Kindle), der zusätzlich noch mit Micro-SD-Karten um bis zu 16GB erweitert werden kann. Für eBooks sind zwar 4GB mehr als ausreichend, doch der TouchMe kann auch Hörbücher/Musik, Bilder und Filme (u.a. MP4 und AVI) wiedergeben und kann somit auch als MediaPlayer verwendet werden.
Wenn man also einen reinrassigen eBook-Reader sucht, der permanent einsatzbereit ist und nicht alle paar Tage an die (USB-)Steckdose muss, ist mit dem Kindle von Amazon trotz des höheren Preises besser beraten. Wer gleichzeitig einen mobilen Player für Filme, Bilder etc. sucht, sollte sich den TouchMe einmal näher anschauen, da dieser trotz seines günstigen Preises andere eBook-Reader mit LCD-Display wie das Weltbild-Gerät mit besserer Technik abhängen kann.
Sie finden den Thalia TouchMe unter: http://www.thalia.de/shop/ereader_touchme/show/

Keine Kommentare: