Freitag, 2. Dezember 2011

BoD Classic – jetzt inklusive Ebook-Version!

Mit einem neuen Schachzug hat der wohl bekannteste deutsche Print-on-Demand-Verlag, die Books on Demand (BoD) GmbH, wieder mal einen großen Schritt gemacht, um Autoren den Selbstverlag ihrer Bücher zu erleichtern.

Ab sofort ist in den beiden Paketen "Classic" und "Comfort" jeweils bereits die Ebook-Version kostenlos enthalten, die bisher bei Interesse gesondert für 99,- € beauftragt werden musste.

Wenn man einen Standard-Autorenvertrag bei BoD hat, der einem die Veröffentlichung von Ebooks in Eigenregie oder über einen anderen Anbieter parallel zu einer BoD-Printausgabe ohnehin untersagt, ist die parallele Veröffentlichung als Ebook über BoD im Zweifelsfall eine gute Wahl.

Autoren, deren Bücher ohnehin bereits bei BoD erschienen sind, profitieren auf den ersten Blick nicht von dieser neuen Regelung, da das Angebot mit der kostenlosen Ebook-Version nur für Neuveröffentlichungen gilt.

Doch falls man ohnehin schon mit einer Ebook-Version liebäugelt hat, könnte es sich unter Umständen durchaus rechnen, eine aktualisierte Neuauflage seines Buchs herauszugeben und dafür die alte Auflage auslaufen zu lassen. Die hierfür anfallenden 39 € in der "Classic"-Version sind immerhin runde 60% niedriger als die standardmäßigen Kosten für eine separate Ebook-Version.

Diese Vorgehensweise hat lediglich zwei Nachteile: Erstens bindet sie einen mit dem Buch weitere fünf Jahre an BoD, was vielleicht nicht jeder Autor will, und zweitens gehen einem beim Wechsel auf eine Neuauflage bei vielen Online-Buchhändlern die Rezensionen für die alte (anschließend nicht mehr lieferbare) Auflage verloren, da diese Rezensionen nicht automatisch auf die Neuauflage (die ja eine andere ISBN-Nummer hat) übertragen werden.

Was bestehende Bücher angeht muss also jeder Autor für sich persönlich abwägen, ob die Vorteile einer zusätzlichen Ebook-Edition den Umstieg auf eine Neuauflage wert sind.

Für alle Neuveröffentlichungen ist dies jedoch ein Angebot, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Weblink: http://www.bod.de/eBooks.html

Keine Kommentare: