Samstag, 3. Dezember 2011

WritersCafe 2.3.1 erschienen

Fast ein Dreivierteljahr nach dem letzten Update im März ist nun Version 2.3.1 des Schriftsteller-Programms WritersCafe 2 erschienen. Obwohl sich die neue Version in erster Linie um Stabilitätsupdates und die Beseitigung diverser kleinerer Fehler kümmert, sind dennoch auch ein paar neue Features wie ein verbessertes und vereinfachtes Handling für die Autokorrekturoptionen und das Export/Druck-Menü dazu gekommen.

Ich vermute, dass größere funktionelle Updates innerhalb der aktuellen 2er-Version von WritersCafe nicht mehr zu erwarten sein dürften, da sich die Entwickler bereits seit einigen Monaten in erster Linie auf die Entwicklung der neuen 3er-Version konzentrieren.

Doch wer mit dem Kauf von WritersCafe liebäugelt sollte nicht auf die 3er-Version warten, da für diese noch kein fester Termin angekündigt wurde und die optimistischsten Einschätzungen in Richtung “vielleicht irgendwann in 2012” gehen.

Wer sich ein neues Schreibprogramm speziell für Schriftsteller kaufen will steht aktuell in erster Linie vor der Entscheidung: Scrivener oder WritersCafe? Mir persönlich ist Scrivener aufgrund seiner noch größeren Leistungsfähigkeit im direkten Vergleich lieber, doch auch WritersCafe hat ganz klare Vorteile:

  1. Deutsche Benutzeroberfläche
  2. Eine portable Version im PortableApps-Format ist erhältlich, die mit demselben Lizenzschlüssel wie die Desktop-Version funktioniert
  3. Der Schreibratgeber “Einfach schreiben!” von Harriet Smart ist als komplett deutsches Ebook enthalten

Da jeder andere Schwerpunkte setzt und andere Präferenzen hat, ist es im Zweifelsfall empfehlenswert, sich erst einmal die Demoversionen beider Programme anzusehen und erst dann eine fundierte Entscheidung zu treffen – zumal beide Programme preislich absolut identisch sind.

Eine kostenlose Demoversion und die Bestellmöglichkeit für die Vollversion von WritersCafe finden Sie hier.

Keine Kommentare: