Dienstag, 6. Dezember 2011

Buchmarketing – so nutzen Sie Ihre Email-Signatur optimal!

Als Autor sollte man jede sich bietende Gelegenheit nutzen, Werbung für die eigenen Bücher zu machen – natürlich nicht aufdringlich und marktschreierisch, aber indem man Präsenz zeigt.

"Klassische" Werbung mit ganzseitigen Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften oder gar Spots in Radio und Fernsehen sind für Schriftsteller natürlich weder erschwinglich noch lohnend (es dürfte zumindest schwierig werden, durch eine Kampagne so viele Bücher zu verkaufen, dass diese auch nur annähernd die Kosten für die Werbung decken) – umso wichtiger ist es daher, die Werbemöglichkeiten zu nutzen, die kein Geld kosten:

Die meisten von uns schreiben täglich jede Menge Mails - und das nicht nur beruflich, sondern auch zuhause im privaten Umfeld. Egal, ob wir uns mit Freunden und Bekannten per Mail austauschen, Käufe oder Verkäufe übers Internet abwickeln oder uns nach Ferienappartements für die nächste Urlaubsreise erkundigen.

Nutzen Sie Ihre privaten Mails doch zukünftig einfach als günstige Werbemöglichkeit, indem Sie sich eine zugkräftige Email-Signatur basteln.

Wie eine solche Signatur aussieht, hängt einerseits von dem von Ihnen verwendeten Mailprogramm ab, und andererseits davon, ob Sie Ihre Mails im reinen Textformat oder im HTML-Format (also mit der Möglichkeit, unterschiedliche Schriftarten, Schriftfarben und andere Formatierungen zu verwenden) schreiben.

Falls Sie im pragmatischen Textformat schreiben, werden Webadressen automatisch beim Versenden in klickbare Hyperlinks umgewandelt. Schreiben Sie hingegen (wie die meisten von uns) im HTML-Format, müssen Sie bei den meisten Mailprogrammen die Hyperlinks von Hand hinterlegen.

Da das Hinterlegen von Signaturen bei den einzelnen Mailprogrammen sehr unterschiedlich gelöst wurde, habe ich hier für die verbreitetsten Mailprogramme jeweils Links zu ausführlichen Anleitungen zusammengestellt.

Thunderbird: Anleitung
Microsoft Outlook
: Anleitung
Windows Live Mail
: Anleitung
Outlook Express
: Anleitung
The Bat
: Anleitung
Pegasus Mail
: Anleitung

Ihre Signatur sollte aus der Grußformel, Ihrem Namen und zwei bis drei Links bestehen. Dies können z.B. Links zu Ihrer Autorenhomepage, zu Ihrem Blog oder direkte Amazon-Bestelllinks für Ihr neuestes Buch sein.

Eine fertige Signatur könnte also z.B. so aussehen:

image

Nachdem Ihre Mailsignatur fertig hinterlegt ist, sollten Sie zunächst einmal eine Testmail an sich selbst schreiben. So können Sie feststellen, ob Ihre Hyperlinks richtig angezeigt werden und auch anklickbar sind.

Wenn alles funktioniert und auch optisch Ihren Vorstellungen entspricht, sollten Sie diese Signatur als Standard einstellen und für all Ihre privaten Mails verwenden.

Noch ein Tipp: Halten Sie Ihre Signatur frisch und abwechslungsreich. Zumindest alle zwei bis drei Monate sollten Sie Ihre Signatur etwas anpassen, um z.B auf aktuelle Termine, neue Veröffentlichungen o.ä. hinzuweisen.

Keine Kommentare: