Mittwoch, 7. März 2007

Nulla Diem Sine Linea

Wieder ein Tag, an dem ich mein Tagessoll geschafft habe. Mit hilft das Blog, konsequent am Schreiben zu bleiben. Es ist sonst so viel einfacher, sich selbst einzulullen und sich zu sagen "Das hole ich schon morgen wieder auf", als sich einzugestehen, dass man heute leider doch keinen Fortschritt zu posten hat.

Im Lateinischen gibt es den schönen Spruch "Nulla Diem Sine Linea". Eigentlich bezieht er sich aufs Malen: "Keinen Tag ohne Linie", also jeden Tag zumindest eine Linie malen. Passt aber auch wunderbar aufs Schreiben: Jeden Tag etwas schreiben, und wenn es nur eine Zeile ist. Die größte Überwindung kostet es ja meist, sich an schlechten Tagen überhaupt erst einmal hinzusetzen und mit dem Schreiben anzufangen. Wenn man dann erst einmal dran ist, arbeitet das Gesetz der Eigendynamik für einen statt gegen einen. Dann muss man meist gegen Ende dieselbe Energie aufwenden, sich wieder von der Tastatur loszureißen, die es einen anfangs gekostet hat, sich überhaupt dran zu setzen.

Keine Kommentare: