Freitag, 2. März 2007

Wer ist eigentlich Richard Norden?

So, nach der kurzen Einleitung von unten erst mal ein paar Dinge über mich, damit ihr wisst, wer eigentlich dieser Richard Norden ist, auf dessen Blog ihr hier gelandet seid.

Mein Name ist Richard Norden. Ich wurde 1968 in Deutschland geboren und bin seit meiner Jugend ein großer Fantasy- und Science-Fiction-Freund. Beeinflusst von Autoren wie Alistair McLean, Kenneth Bulmer und auch Karl May habe ich schon recht früh damit begonnen, selbst Science Fiction und Fantasy zu schreiben. Aus dieser Zeit ist zwar nicht viel erhalten geblieben, aber rückwirkend muss ich sagen, dass das auch ganz gut ist... ;-) Die damals noch unausgereiften Romananfänge, von denen es kaum einer bis zum Wort ENDE geschafft hatte, lagern heute, auf ihre Kernhandlung und ein paar interessante Charaktere zurückgestutzt, in meinem Ideenarchiv und warten auf ihre runderneuerte und verbesserte Wiedergeburt. Nach Schule und Abitur war ich eine Zeit lang bei der AMF (Ace Mobile Force), einer multinationalen Nato-Truppe, bevor ich mich ins 'klassische' Berufsleben stürzte und nach verschiedenen Zwischenstationen schließlich als Diplom-Betriebswirt in die Beratungsbranche ging. Für das Schreiben war diese Zeit rückwirkend ein Desaster. Das Rohscript meines ersten 'richtigen' Romans, "Die Verschwörer von Styngard", mit dem ich schon Mitte der 90er Jahre begonnen hatte, lag oft monatelang (...ok, das war eher noch untertrieben...) unter anderer Arbeit begraben, ohne dass auch nur ein neuer Satz dazugekommen wäre.

So verrinnt einem die Zeit zwischen den Fingern, und ehe man sich versieht, haben wir das Jahr 2000. Wenn ein normaler Jahreswechsel schon so beliebt dafür ist, Rückschau zu halten und ein paar gute Vorsätze zu fassen, wie geeignet muss dann erst ein Jahrtausendwechseln sein? ;-) Spaß beiseite, es war mehr eine zufällige zeitliche Übereinstimmung, dass mir um diese Zeit herum klar wurde, dass ich mit Volldampf einen Holzweg entlang galoppierte. Ich war zwar geschäftlich erfolgreich - aber trotzdem hatte ich das Gefühl, nicht mein eigenes Leben zu leben. Irgendwann wacht man auf, stellt fest, dass man alt geworden ist und dass man seine Träume und Ziele schon vor langer Zeit unter einem gewaltigen Haufen Arbeit begraben hat, bis sie verkümmerten und starben. Wenn es erst einmal so weit ist, kann man die Uhr nicht mehr zurückdrehen. Also zog ich die Notbremse...

Ich krempelte mein Leben um, überdachte einige Prioritäten neu und schaffte es, meine bisher regelmäßig über 70 Stunden lange Arbeitswoche so stark zu kürzen, dass ich endlich wieder Zeit zum Schreiben fand. Am Anfang kam ich mir vor wie ein jemand, der nach Jahren im Rollstuhl erst langsam wieder laufen lernen muss. Aber irgendwie ist es wie mit dem Fahrradfahren nach dem Winter ... wenn man den ersten Muskelkater ignoriert, stellt man fest, dass man es nicht verlernt hat ;-)

Meinen ersten Erfolg hatte ich in 2001 mit der Kurzgeschichte "Das Dorf der Verlorenen", die den jährlichen Kurzgeschichtenwettbewerb auf http://www.drachental.de/ gewann. Im Folgejahr gelang es mir mit der Geschichte "Der Ring der Unsterblichkeit" noch einmal, den 'Goldenen Drachentaler' für die beste Kurzgeschichte zu gewinnen.

Im Oktober 2005 war es schließlich so weit, dass "Die Verschwörer von Styngard" schließlich als Buch erschien - ziemlich genau zehn Jahre, nachdem ich mit den ersten Handlungsentwürfen begonnen hatte.

Seit Mitte 2006 bin ich unter der Seite http://norden.horrorfantasy.net/ auch im Literaturportal Horrorfantasy.net zu finden. Hier findet ihr auch mehrere meiner Kurzgeschichten wie "Der Fluch" zum kostenlosen Download.

Seit Juni 2006 erscheint dort auch unter http://nimrod.horrorfantasy.net/ mein neuer Roman "Nimrod - Im Schatten der Zehn" als exklusive Vorabveröffentlichung. Das fertige Buch wird zwar erst Ende 2007 im Handel erhältlich sein, aber Horrorfantasy.net-Leser können vorab jeden Monat ein neues Kapitel lesen oder als kostenloses Ebook herunterladen.

Im Herbst/Winter 2006 wurden vier meiner Kurzgeschichten ("Das Dorf der Verlorenen", "Die Jagd", "Spiegelschatten" und "Das Gemälde") vom Radiosender SUN.fm als Hörspiele vertont und im Rahmen der Aktion "Gruseliger Herbst" gesendet.

Das wäre es so im Wesentlichen, was es bisher von mir zu lesen (oder zu hören) gibt. Momentan arbeite ich hauptsächlich an der offiziellen Fortsetzung der mit "Die Verschwörer von Styngard" begonnenen Styngard-Saga: "Die Invasoren von Styngard". Wie es mit dem Buch voran geht, werde ich hier regelmäßig posten - auch um mich selbst zu motivieren, den inneren Schweinehund täglich in den Hintern zu treten und regelmäßig weiter zu schreiben...

Keine Kommentare: